Probefahrten- Erfahrungen...

Rund um den Yeti

Beitragvon greenrunner am Fr 23. Okt 2009, 21:31

Leider tut sich ja noch nicht all zu viel hier, auch halten sich die Neuzugänge an Usern noch arg zurück.
Deshalb mal diese neue Rubrik "Probefahrten- Erfahrungen". Hier könnten auch diejenigen, welche noch kein Yeti ihr eigen nennen können, trotzdem den anderen mitteilen, was ihnen am Yeti gefällt, oder was ich nicht hoffe, eben nicht gefällt!

Schön wäre eine Art Übersichtseinleitung alla "Motorisierung - Ausstattung - Extras im Vorführwagen" , um eventuell auch Sachen zu bewerten, die man als Extra in "seinem" Yeti auf dem Schirm hätte...
Auch wäre nett zu bemerken, wie lange die Probefahrt dauern durfte ( Zeit / km ).

Meine erste "Erfahrung" wird am 28.10.2009 über die Bühne gehen, dann mehr darüber im Anschluß...

Stephan
Bild
greenrunner

Beitragvon greenrunner am Di 3. Nov 2009, 13:19

Meine erste Probefahrt im Yeti ...

Es war ein 1.8 TSI 4x4 Experience mit jungfräulichen 1669 km auf der Uhr.
Die Probefahrt über 50 km beinhaltete alles, was der Alltag so her gibt. Stau im Berufsverkehr, Landstraße und Autobahn- und sogar einen kurzen Ausflug ins leichte Gelände (unbefestigte Wege ...). Über diese Distanze verbrauchte er mit nicht als zu vorsichtigem Gasfuß um die 9,5 l/100km. Also ein Wert, der im eigenen Wagen um locker ein- bis 1,5 Liter zu drücken werden sein kann. Besonders erwähnenswert fand ich die "Berganfahrhilfe", gibt sie doch an Steigungen genug Zeit, den Fuß von der Bremse aufs Gas zu wechseln ohne auch nur einen Zentimeter rückwärts zu rollen ! Gefallen hat mir auch die Bluetooth- Funktion fürs Handy. Die Kopplung mit meinem Sony "K 800i " war problemlos möglich. Das "Bolero" Musiksystem empfand ich als normalhörender Mensch als sehr gut und mit dem Soudsystem dürfte es wohl alle Wünsche nach gutem Soud erfüllen. Die Graphik im Display ist genial. Mit der Darstellung des Parkcontrolsystems ist den Technikern ein Meisterstück gelungen.
Trotzdem wünsche ich mir noch das DSG- Getriebe in den Yeti, somit dürften Verbräuche um 7,5 Liter machbar sein, und das mit einem Beziner- Allrad !
Werde auf alle fälle noch den 2.0 TDI CR 4x4 testen, auch wenn er sich km- Leistungsmäßig bei mir nicht rechnen wird ...

Stephan
Bild
greenrunner

Re: Probefahrten- Erfahrungen...

Beitragvon Cheffahrer am So 31. Jan 2010, 14:55

Ja, Tag zusammen,

ich will dann auch mal mithelfen hier ein bisschen aufzubauen.
Probefahrtmäßig habe ichm Oktober letzten Jahres einen Yeti Ambition mit dem 140PS-TDI fahren dürfen... und war danach restlos begeistert. (Mein Auto wird Dienstag bestellt) Ich selber fahre zzt. einen Golf IV Variant mit 130 PS Diesel und konnte daher ganz gut vergleichen. Auf einer Vergleichsstrecke hat der Yeti grade mal einen halben Liter Diesel mehr gebraucht, als mein Golf. Auch Fahrwerkmäßig ist der Yeti Sahne. Wer einen eher behäbig durch die Kuven wankenden Allradler erwartet wird sich wundern. Es hat schon was von Go-Kart.
Es erübrigt sich wahrscheinlich zu sagen, dass Skoda Innenraummäßig längst das VW-Niveau erreicht hat. Die Sache mit den drei Einzelsitzen in der zweiten Reihe find ich nur genial.
Mein Vorführer hatte das kleine Navi i.V.m. dem Multifunktionslenkrad verbaut. Navi brauch ich nicht und zu dem Lenkrad muss ich sagen: Üerzeugt mich nicht.
Die lustigen kleinen Rollen hat man beim Lenken schnell mal verstellt. Warum entwickelt ein gutes System in die falsche Richtung weiter? Mein Golf hat ein Multifunktionslenrad mit 7 Tasten (rechts vier fürs Radio/CD und links drei geniale Tasten für den Tempomat). Schön, einfach und praktisch.
Ich auf jeden Fall spar mir das Geld für dieses Extra. Ach deswegen, weil das Radio eh gut liegt und einfach bedient werden kann.

Wer im Dreiländereck NRW/NI/He einen Top-Verkäufer sucht, der probiere es mal im Autohaus Vatterott in HOL. Herr Struckmeier ist seber vom Yeti begeistert. Das hilft...

Anbei noch ein Tipp bez des Vorführers: Der Wagen steht übrigens für 23990EUR als Gebrauchter zum Verkauf hab ich gesehen, wenn da nur nicht diese Farbe wär...

Gruß
Ansgar
Cheffahrer

Re: Probefahrten- Erfahrungen...

Beitragvon schmiedinger am Do 11. Feb 2010, 19:51

Nun ja ...

... bis zu meiner Yeti Probefahrt habe ich ziemlich genau 15 Jahre lang einen Kia Sportage gefahren. Da lernt man dann in seinen Ansprüchen bescheiden zu werden. Daher, am meisten begeistert hat mich auf Anhieb die Bremsleistung. Mööönsch, wenn man da nur ein wenig am Pedal ankommt, glaubt man gleich, jemand hat einen Anker ausgeworfen. DAS war ich nicht gewohnt. Beim Kia Sportage (1995!) war immer Abstand halten angesagt, denn wenn man da in die vollen gegangen ist, hat sich erst fast gar nichts getan, und dann blockierten die Räder. Das Nur-Hinterachs-ABS war da auch nicht wirklich hilfreich :roll:
schmiedinger

Zurück zu Allgemein